Schwarzer käfer mit blauen flügeln. Exotisch schön: Kennen Sie die Blaue Holzbiene?

Schwarze Hummel mit blauen Flügeln

Schwarzer käfer mit blauen flügeln

Sie entwickelt sich saproxylobiont im morschen Holz alter Stämme, Stubben, Ästen und Klaftern, meist von Eiche Quercus , Buche Fagus , Weide Salix , Ahorn Acer und Erle Alnus. Die Engerlinge wachsen am liebsten im Boden von Wiesen heran, wo sie sich von den Wurzeln der Gräser und Kräuter ernähren. Fühler einfach, in der Mitte verdickt oder völlig unregelmäßig. Lebt bevorzugt in trockenen Räumen, kann sich gut an verschiedene Bedingungen anpassen, z. August 2016 wurde eine Blauschwarze Holzbiene in einem Garten in Kleinzschocher beobachtet bei der Nektarsuche an der Gartenwicke.

Next

Exotisch schön: Kennen Sie die Blaue Holzbiene?

Schwarzer käfer mit blauen flügeln

In Wohnungen halten sie sich meist nur auf, wenn die hygienischen Zustände sehr schlecht sind. In den klassischen Familiengruppen z. Es fiel mir auf, weil ich am Boden Bohrmehl eigentlich sieht es wie Semmelbrösel aus entdeckte. Im Sommer befinden sich Männchen und Weibchen auf Paarungsflug, nach dem die Männchen sterben. Viele Sommerbewohner versuchen, die lila Hummel so schnell wie möglich loszuwerden. . Allerdings interessiert sich die Biene auch für gelagerte Gartenschläuche unterschiedlicher Durchmesser.

Next

Schwarze Biene blaue Flügel

Schwarzer käfer mit blauen flügeln

Verbreitung Die Käfer kommen in , östlich bis vor. Bei den meisten Arten geschieht dies unbemerkt, denn ihre Bestimmung ist oft schwierig und nur wenige Fachleute kennen diese Tiere. Trockenholzschädlinge Großen wirtschaftlichen und privaten Schaden richten Holzinsekten an, die über getrocknetes, verbautes und bearbeitetes Holz herfallen. In Deutschland kommt die Art vor allem in der Südhälfte sowie in Sachsen-Anhalt und dem Niederelbegebiet vor, ansonsten fehlen aktuelle Nachweise in der Nordhälfte Deutschlands. Habe gestern hier in Zirndorf ebenfalls eine Blaue Honigbiene auf meiner sonnigen Balkon entdeckt. Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen. Meist kleine, sehr langgestreckte Käfer, nur ausnahmsweise mit schaftförmigem 1.

Next

Coleoptera Bestimmungstabelle

Schwarzer käfer mit blauen flügeln

Düsterbock Asemum striatum Der in Europa weit verbreitete Käfer ist zwischen 8 und 23 mm lang. August 2016 konnte eine Blaue Holzbiene in Gaithain beobachtet werden. Autan, Muckdi, Detia, Bonomol, Kik der Befall verhindert werden; das Tragen von insektizidbestäubten Schuhwerk und die Verlagerung von Komposthaufen in unzugängliche Gartenbereiche sollen ebenfalls vor Befall schützen. Wenn diese ihren Irrtum bemerken, sind schon ein paar Larven übergewechselt. Dabei handelt es sich um Bohrmehl, dem ungefressenen Holzmehl, das die zerstörerischen Insekten hinterlassen. Große Schäden an Kulturpflanzen verursacht der Feldmaikäfer heute bei uns nur noch selten.

Next

Blaue Holzbiene

Schwarzer käfer mit blauen flügeln

Die Geschlechter treffen sich lediglich Ende April zur Paarung. Die Käfer legen unter der Rinde ein Brutsystem an, in dem Paarung und Eiablage erfolgen. Im besten Falle eine Art Holzunterschlupf am Fenster, Balkon oder der Hauswand, sodass Wärme von Innen kommt, aber sie die Möglichkeit hat, schnell wieder in freier Natur zu fliegen. Im Gegensatz zu einigen seiner seltenen Brüder Alpenbock, großer Eichenbock ist der kleine Eichenbock noch häufig zu beobachten. Beim Cantharidentyp ist die Medialader gegabelt; die ziemlich in der Mitte der Flügel gelegene Medialader ist doppelt, ihre Äste verbinden sich weit vor dem Außenrande miteinander und laufen von da zum Außenrand als einfache Ader aus.

Next

Exotisch schön: Kennen Sie die Blaue Holzbiene?

Schwarzer käfer mit blauen flügeln

Am besten ist es, man lässt sie in Ruhe in einen sicheren Unterschlupf zurückkehren. Durch seine Färbung ist er unverwechselbar. Flügeldecken mit Haarbüscheln im Bereich der hinteren Außenwinkel. Selbst an sich nützliche Tiere wie Spinnen werden häufig bei massiertem Auftreten als lästig empfunden. Insbesondere im Fachwerk wird es nicht gern gesehen, wenn die Blaue Holzbiene dort ggf. Hallo liebe Holzbienen-Fans, wir haben heute am 7.

Next