Neue zecken in deutschland. Zecken in Deutschland: Das sollten Sie wissen

Zecken: Mehr FSME

Neue zecken in deutschland

Das Fieber steigt bei solchen Infizierten, die Symptome zeigen in einer zweiten Welle oft nochmals an. Die bisher in Deutschland gefundenen Hyalomma tragen das gefährliche Krim-Kongo-Virus nicht in sich. Die tropische Zeckenart ist in Südeuropa, Afrika oder Asien beheimatet, kommt mittlerweile aber auch vereinzelt in Mitteleuropa und Deutschland vor. Diese Email-Adresse ist bereits bei uns registriert. Damit fühlt der Wirt den Saugakt nicht. Ob sie unterdessen noch Blut saugen, ist nicht bekannt. In ihrer Funktion Vektor trägt die Zecke die Erreger in sich, erkrankt aber nicht selbst, sondern überträgt sie auf Organismen, die von ihr gestochen werden, also beispielsweise auf uns, unsere Hunde, Katzen oder Pferde.

Next

Hyalomma erstmals in Deutschland: Neue Zeckenart hat überwintert

Neue zecken in deutschland

Erst kürzlich wurden drei neue Risikogebiete vom Robert-Koch-Institut vermeldet. Vor allem nach Spaziergängen und Wanderungen durch Wald und Flur, aber auch nach Aufenthalten in Parks und Gärten sollten insbesondere Kniekehlen, Achseln, Nacken und Kopf nach Zecken abgesucht und die Tierchen möglichst schnell entfernt werden. Und eine kausale Therapie, also eine, die die Ursache behandelt, gibt es nicht. Welche Symptome deuten auf eine Lyme-Borreliose? Doch für den Menschen sind sie harmlos. Sie ist rund fünf Mal größer als der Gemeine Holzbock und hat auffällig gestreifte Beine. Laut Institut trug keine dieser Zecken Infektionserreger wie zum Beispiel das Krim-Kongo-Virus in sich. Auffällig ist sein rot-brauner Hinterleib.

Next

Zecken

Neue zecken in deutschland

Frühzeitig erkannt, lässt sich gut mit Antibiotika behandeln. Die vergleichsweise großen Tiere mit den auffällig gestreiften Beinen tauchten in diesem Jahr im Raum Hannover, in Osnabrück und in der Wetterau auf und wurden vermutlich über Vögel eingeschleppt. Deshalb sind Bisse für gesunde Erwachsen in der Regel nicht lebensbedrohlich - das Schmerzempfinden wurde häufiger mit dem von zwei Wespenstichen nebeneinander verglichen. Sie leben vor allem in Afrika und Asien, aber auch in Ländern wie der Türkei, dem Kosovo und Teilen Spaniens. Im vergangenen Jahr hatten die Forscher zwei Hyalomma-Arten nachgewiesen, H.

Next

Zecken

Neue zecken in deutschland

Die Auwaldzecke Dermacentor reticulatus ist ein Vertreter der Gattung der Buntzecken. Und im Juli 2019 erkrankte ein Pferdehalter nach einem Zeckenstich erstmals am Krim-Kongo-Hämorrhagischen Fieber, konnte aber erfolgreich behandelt werden. Bleiben sie unbemerkt, ritzen sie mit ihren sägeartigen Kieferwerkzeugen einen Spalt in die oberste Hautschicht, betäuben mit giftigem Speichel die Wunde und senken den Saugrüssel bis zum Anschlag hinein. Es seien die ersten Nachweise der Hyalomma-Zecken in diesem Jahr, berichtet Ute Mackenstedt von der Universität Hohenheim. Nun haben Hyalomma-Zecken aus Afrika und Südeuropa das erste Mal nachweislich in Deutschland überwintert.

Next

Hyalomma erstmals in Deutschland: Neue Zeckenart hat überwintert

Neue zecken in deutschland

Als Wirt dienen erwachsenen Hyalomma-Zecken große Säugetiere, hierzu zählt auch der Mensch, wobei dieser nicht der bevorzugte Wirtsorganismus zu sein scheint. Erwachsene klettern nicht höher als 1,5 Meter. Fünf der Tiere wurden demnach auf einem Pferdehof in Nordrhein-Westfalen entdeckt, ein weiteres fand sich an einem Pferd in Niedersachsen. Auwaldzecken leben auf sonnenexponierten Wiesenflächen und in lichten Wäldern auch in Überschwemmungsgebieten. Doch die Expertin Dania Richter von der Technischen Universität Braunschweig rät von Panik ab. Empathie, Achtung und Verständnis auf Augenhöhe im Umgang mit Tieren sind Patricia Lösche ein besonderes Anliegen. Ob dieses Jahr ähnlich extrem wird, sei unklar.

Next

Zecken: Mehr FSME

Neue zecken in deutschland

Sie kann Nervensystem und Gelenke schädigen. Die Frage ist: Werden die tropischen Zecken-Funde häufiger? Kommt es zu einem Kontakt der Nesseln mit der Haut, entsteht ein brennender Schmerz. Ein Mückenstich dauere in der Regel wenige Sekunden, eine Zecke könne sich im schlimmsten Falle bis zu 14 Tage lang festkrallen. Hyalomma marginatum und Hyalomma rufipes unterscheiden sich aber nicht nur durch die Größe von einheimischen Arten. Vor Zecken generell sind wir allerdings nicht gefeit.

Next

Zecken

Neue zecken in deutschland

Die Hyalomma-Zecken haben im Unterschied zu den heimischen Zecken die Eigenschaft, selbstständig auf die Jagd zu gehen. Neues Passwort vergeben Du kannst jetzt dein neues Passwort festlegen. In Deutschland gibt es fünf neue Gebiete, in denen die Gefahr für durch übertragene Hirnhautentzündungen erhöht ist. Der Gemeine Holzbock Ixodes ricinus gehört zur Familie der Schildzecken. Mithilfe von Kameras soll diese Theorie überprüft werden.

Next

Die Hyalomma

Neue zecken in deutschland

Hyalomma marginatum und Hyalomma rufipes sind ursprünglich in den Trocken- und Halbtrockengebieten Afrikas, Asiens und Südeuropas beheimatet. Es löst eine Form des Zecken-Fleckfiebers aus. Die meisten liegen in Süddeutschland. Sie wendet sich an alle Apothekerinnen, Apotheker und andere pharmazeutische Berufsgruppen. Diese offiziellen Risikogebiete sind schraffiert dargestellt. Kürzlich sorgten diverse Zeckenfunde in Deutschland für Aufsehen. Überraschend ist die Entdeckung der neuen Gattung in Deutschland für die Experten nicht.

Next